Perlen 2020 · 16. Mai 2020
Deutschland stellt beim ESC neben vier anderen Ländern den größten Werbemarkt dar, weswegen die Sponsoren des ESC größtes Interesse haben, dass hier zu Lande auch viele Menschen zuschauen. Deswegen müssen diese „Big 5“-Länder nie durch eines der Halbfinale, sondern sind immer fest für das Grand Final gesetzt. Nur genutzt hat es nichts. Denn seit Jahren liefert Deutschland Beiträge zum ESC, die man getrost als 50 shades of grey bezeichnen kann. Es ist sehr lange her, dass ich beim...
Perlen 2020 · 15. Mai 2020
Hoch oben und weit abgelegen im Nordatlantik liegt Island, das Land des ewigen Eises, der Vulkane und heißen Quellen. So weit oben und abgelegen, dass es bis Mitte der Achtzigerjahre nicht möglich war, Island die ESC-Teilnahme zu ermöglichen, weil es an den notwendigen Datenkabeln auf dem Meeresboden fehlte. Dann aber hieß es ab 1986 auch in Island „Good Evening, Europe!“ und zur Einstimmung belegte man gleich den letzten Platz. Aber es ging aufwärts und zwei Mal schrammte man...
Perlen 2020 · 14. Mai 2020
Was war ich verliebt, als Albanien die ESC-Saison wie immer um Weihnachten herum eröffnete und die 21-Jährige Arilena Ara - entdeckt bei "The Voice Of Albania" - zu seiner Vertreterin beim ESC 2020 wählte. Diese Stimme, dieses Orchester, diese dramatische Balkan-Melodie und diese schöne Frau! Obwohl noch kein anderer der 41 Beiträge bekannt war, war mir klar, dass sie meine Favoritin sein würde. Allerdings polierte man den Song - wie leider immer und nicht nur in Albanien - auf, nahm das...
Perlen 2020 · 13. Mai 2020
Die ehemalige Teilrepublik der UdSSR erlangte 1991 die Unabhängigkeit und ließ sich dann bis 2003 Zeit, um am großen Wettsingen der Völker die Stimme zu erheben. Und das mit gewaltigem Erfolg. Ausnahmslos immer wurde das Grand Final erreicht und dort gab es bereits 2004 den ersten Sieg mit Ruslana und "Wild Dances". Die energetische Nummer mit den vielen Tänzern brachte in einer der Proben den Glasboden der Bühne zum Zerbersten und dieser Auftritt sollte künftig die Messlatte für die...
Perlen 2020 · 12. Mai 2020
Litauen, früher Teil der Sowjetunion, nahm als wieder eigenständiges Land erstmals 1994 am ESC teil und ich finde, das das nicht unbedingt hätte sein müssen. Zur Begründung reichen Bandnamen wie „Laura and the lovers“ oder „4fun“ aus, aber auch Titel wie „We are the winners (of Eurovision)“, der keinesfalls hielt, was er versprach. Wenigstens waren die litauischen Beiträge in den Halbfinalen immer geeignet, um zum Klo zu gehen oder sich eine neue Flasche Rotwein zu öffnen. In...
Perlen 2020 · 11. Mai 2020
In Italien ist das Festival di Sanremo nicht nur ein wichtiger Gesangswettbewerb, sondern ein Nationalheiligtum. Seit einigen Jahren hat der oder die Gewinner(in) die Chance, das Land beim ESC zu vertreten. Davor machte Italien viele Jahre lang Pause beim ESC, obwohl es zu den Gründungsmitgliedern zählt und durchaus erfolgreich war und zeitlose Klassiker hervorbrachte. Zwar kennt den Titel „Nel blu dipinto di blu“ unter diesem Namen kaum jemand, aber das „Voooolaaaare, oho“ aus dem...
Perlen 2020 · 10. Mai 2020
Russland in Verbindung mit dem ESC erhöht normalerweise meinen Puls in äußerst ungesunde Höhen, denn seit Putin sein Reich zarenhaft regiert, bestimmt vor allem eines die russischen Beiträge: Verlogenheit. Mal sang eine junge Dame davon, wie zauberhaft es wäre, wenn wir alle eins wären, einen Glauben hätten (Putin?), eine Liebe (Putin?), wenn wir alle Waffen zerstören könnten (außer Putins?) (Dina Garipova, „What If“). Ein anderes Mal trat ein singendes weißes Wunder auf, das...
Perlen 2020 · 09. Mai 2020
Als ich mal vor vielen Jahren nach Malta flog, hatte ich ernsthafte Zweifel, dass der Kapitän diesen winzigen Pups im Mittelmeer zwischen Italien und Nordafrika überhaupt finden würde. Tat er aber. Malta ist ebenso winzig wie dicht besiedelt, hat tolle Felsen- und Sandstrände, pulsierendes Strandleben, eine prunkvolle Hauptstadt und korrupte Politiker – man gehört zur EU, aber so richtig gut funktioniert die Demokratie nicht. Da lenkt sich der Malteser gerne mit den schönen Dingen ab...
Perlen 2020 · 08. Mai 2020
Gleich nebenan liegt es und doch ist es für viele so unbekannt, das Mutterland der Pommes Frites. Es hat nicht nur zahllose Fritterien bzw. Fritures an jeder Ecke zu bieten, sondern auch die spannende Landschaft der Ardennen, pittoreske Altstädte und eine Nordseeküste, die so zugebaut ist wie früher die Schlecker-Märkte. Außerdem ist das kleine Land bekannt für sein Sprachenwirrwar – in dem einen Dorf spricht man Französisch, im nächsten Flämisch und im übernächsten Deutsch und es...
Perlen 2020 · 07. Mai 2020
Der politische Umschwung im Osten und der Zerfall der Sowjetunion brachte viele eigenständige Länder auf die Landkarte und auf die Teilnehmerlisten des ESC. Lettland ist eines davon und debütierte 2000 beim ESC in Stockholm. Ging gut los, 3. Platz und zwei Jahre später siegte man sogar, was man aber getrost der Punkteschieberei des Ostens zuschreiben konnte und was letztlich zur Wiedereinführung der Jurys führte (die seitdem 50 Prozent der Wertung ausmachen), um dem Treiben Einhalt zu...

Mehr anzeigen