· 

Perle 1 von 10: Bulgarien - Victoria, „Tears Getting Sober“

Die Geschichte Bulgariens beim ESC ist eine Geschichte des Scheiterns. Seit 2005 ist das Balkanland dabei und konnte nicht viel reißen. Nahezu immer schied man bereits im Semifinale aus, nur 2007 gelang der Einzug ins Grand Final. Jahrelang fragte man sich beim dortigen TV vermutlich, warum man den Scheiß eigentlich macht und gab dann 2013 entnervt auf, weil der ESC in Bulgarien die Popularität eines Coronavirus hatte und der TV-Sender finanziell auf der Intensivstation lag. Aber dann kam 2016 und das Autoren- und Komponistenkollektiv „Symphonix“. 2016: 4. Platz. 2017: 2. Platz. 2018: Immerhin noch 14. Platz. 2019 setzte man aus.

In diesem Jahr sollte Victoria Georgieva ihr Land in Rotterdam vertreten. Victoria ist 23, hat 15 Tattoos und vier Hunde und engagiert sich für den Tierschutz. Sie singt seit ihrer Kindheit und hat etliche Male bei der bulgarischen Ausgabe von „X-Factor“ teilgenommen, jedoch nie siegreich, trotz Ihrer gewaltigen Stimme: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=N769qXgsvfM

  

Die Aufzeichnung der Sendung von 2015 offenbart, dass diese Castingshows überall auf der Welt identisch sind und auch die Jurys überall extrem nervig herumzappeln, dramatisch berührt sind und auch gerne mal vor Rührung in Tränen ausbrechen. Und ja, das ist Lucy von den No Angels, sie ist Bulgarin.

Doch zurück zu Victoria. 2019 nimmt sie ein Musiklabel unter ihre Fittiche und das ist zufällig das gleiche, das dem notorisch klammen bulgarischen Sender BNT seine diesjährige ESC-Teilnahme bezahlt hätte. „Tears Getting Sober“ heißt Ihr Lied, getextet und komponiert vom bereits erwähnten Kollektiv „Symphonix“ - von denen wird in dieser Serie noch einige Male zu lesen sein. Die zuckersüße Melodie, die an Lieder von Doris Day aus den Fünfzigerjahren erinnert, steht im krassen Gegensatz zur Traurigkeit des Textes. Victoria singt von Schmerz, der irgendwann vielleicht mal verfliegen wird und von Lügen, die irgendwann vielleicht einmal vergessen sein werden. Und es ist genau dieses Spannungsfeld aus Düsternis und süßlichen Tönen, aus Victorias schöner Stimme und der bedrückenden Inszenierung, die „Tears Getting Sober“ zu einer der Perlen des abgesagten ESC 2020 machen.

Für Bulgarien: Victoria mit „Tears Getting Sober“!

Der Sender BNT hat mitgeteilt, dass Victoria Bulgarien im kommenden Jahr mit einem neuen Lied vertreten darf.